Ritter-Bau GmbH

Am Ziegelplatz 17
77746 Schutterwald

Tel.: +49 (0)781 605780
Fax: +49 (0)781 6057899

info@ritter-bau.de
www.ritter-bau.de

Wir suchen Verstärkung

  • Polier Hochbau (m/w)

    Auszubildende: 
  • Maurer (m/w)
  • Betonbauer (m/w)

Zu den Stellenangeboten

Ritter Bau Praequalifizierung

Bauherr

Regierungspräsidium Freiburg

Planung

Unger Ingenieure

Beschreibung

Teilweise Abbruch des vorhandenen Bauwerks am Mühlbach (Bodenplatte, Wände, Treppen und Rechen). Das vorhandene Schütz sollte erhalten, aber die Steuerung umgebaut und aufgearbeitet werden. Die neuen Bauteile wurden im Schutze eines Spundwandkastens auf einer Unterwasserbetonsohle errichtet. Das Bauwerk besteht aus der Stahlbetonbodenplatte, den Stahlbetonwänden und der Stahlbetondecke bzw. der Konsole, auf der zu einem späteren Zeitpunkt optional der Einbau einer Rechenreinigungsmaschine erfolgen kann. An den Spundwandkasten schließen in Richtung der Gewässerböschungen Flügelspundwände an, auf die ein Holm aus Stahlbeton betoniert wurde. Zur Ausrüstung des Bauwerks gehören die Geländer, ein Gitterrost, der Einlaufrechen und die Dammbalken. Im Zulaufbereich wurden die Gewässersohlen und -böschungen mit Wasserbausteinen gesichert. Der gesamte Umbau des Bauwerkes musste in laufendem Betrieb erfolgen, d.h. dass die Zuflüsse Mühlbach und Stückerwasser zumindest teilweise durch das Bauwerk und die Baustelle den vorhandenen Dükerrohren unter dem Leopoldskanal zugeleitet werden.

ritter-bau muehlbachdueker kappel 01ritter-bau muehlbachdueker kappel 02ritter-bau muehlbachdueker kappel 03ritter-bau muehlbachdueker kappel 04ritter-bau muehlbachdueker kappel 05ritter-bau muehlbachdueker kappel 06ritter-bau muehlbachdueker kappel 07ritter-bau muehlbachdueker kappel 08ritter-bau muehlbachdueker kappel 09ritter-bau muehlbachdueker kappel 10ritter-bau muehlbachdueker kappel 11hb

 

 

zurück zur Übersicht